Allgemeine Geschäftsbedingungen / Teilnahmebedingungen
(Gültig ab 01.01.2015)
Anmeldung
Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt ausschließlich schriftlich über den Postweg.
Die Vergabe von Kursplätzen erfolgt nach Eingangsdatum der schriftlichen Anmeldung.
Schriftliche Anmeldungen für die Warteliste werden laufend entgegengenommen.
Ein Kursplatz gilt als bestätigt, wenn
• eine schriftliche Anmeldung vorliegt und
• dem Bewerber eine schriftliche Kursplatzbestätigung vorliegt und
• die speziellen Teilnahmebedingungen für den Kurs erfüllt sind.
Sollte eine Anmeldung nicht innerhalb von 14 Tagen vom Veranstalter bestätigt worden sein, hat sich der Bewerber persönlich zu vergewissern, ob für ihn ein Kursplatz reserviert wurde. Versäumt er dies, kann er sich nicht darauf berufen, keine Absage erhalten zu haben.
Zahlungsfristen
Die Bezahlung der Kursgebühr erfolgt nach Erhalt der Rechnung, spätestens bis acht Wochen vor Kursbeginn, unter Angabe der Kursbezeichnung und des Kursdatums auf das in der Rechnung angegebene Konto. Verspäteter Eingang kann zum Verlust des Kursplatzes führen. Die Rechnung wird grundsätzlich auf den Namen des Kursteilnehmers ausgestellt.
Rücktritt/Stornierung von Anmeldungen
Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen, und erhält erst durch die schriftliche Bestätigung des Veranstalters Gültigkeit.
Tritt der Teilnehmer zurück, ohne dass der für ihn reservierte Kursplatz anderweitig vergeben werden kann, werden bis 8 Wochen vor Kursbeginn keine Gebühren fällig, zwischen 6 und 4 Wochen vor Kursbeginn sind 50% der Kursgebühren, zwischen 4 und 2 Wochen vor Kursbeginn 75 % und später als 2 Wochen vor Kursbeginn 100 % der Kursgebühren zu zahlen, unabhängig von der Teilnahme am Kurs. Die Neuvergabe des Kursplatzes kann nur über den Veranstalter erfolgen. Die Nichtinanspruchnahme einzelner Unterrichtseinheiten/ Seminarstunden berechtigt nicht zu einer Ermäßigung des Rechnungsbetrages.
Absage/Änderungen durch den Veranstalter
Der Veranstalter behält sich vor, bei zu geringer Beteiligung, Krankheit des Referenten oder aus anderen dringenden Gründen, die von ihm angekündigte Fortbildung abzusagen .Die bezahlte Teilnahmegebühr wird dann ohne Abzug erstattet. Weitere Schadensansprüche, z.B. aus Patientenabsagen, gebuchten Unterkünften oder Reisekosten sind ausgeschlossen.
Bescheinigung/Fehltage
Zahlungsbescheinigungen werden am Ende eines Kurses direkt ausgegeben. Für jeden Kurs wird eine Fortbildungsbescheinigung ausgestellt. Eventuelle Fehltage werden darauf vermerkt. Die Nichtinanspruchnahme einzelner Unterrichtseinheiten/ Seminarstunden berechtigt nicht zu einer Ermäßigung des Rechnungsbetrages.
Versicherung-Haftung
Alle Kursteilnehmer halten sich in den Veranstaltungsräumen auf eigene Gefahr auf . Es werden keinerlei Haftung für Personen- und Sachschäden oder für den Verlust von Sachen, die einem Kursteilnehmer vor, während oder nach der Fortbildungsveranstaltungen entstehen übernommen; es sei denn, der Schaden wurde vom Veranstalter oder einem Gastreferenten vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht. Der Haftungsausschluss gilt auch für den Fall, dass ein Kursteilnehmer Personen- bzw. Sachschäden vor während oder nach einer Fortbildungsveranstaltung verursacht. Bei Anwendungsdemonstrationen und Übungen, die Teilnehmer untereinander oder an Patienten vornehmen, handeln die Kursteilnehmer auf eigene Gefahr und Risiko. Alle Teilnehmer verpflichten sich für ihren Versicherungsschutz( Unfall- und Haftpflichtversicheng) selbst zu sorgen.
Schweigepflicht
Alle Kursteilnehmer verpflichten sich, Stillschweigen über Patientendaten jeglicher Art, zu bewahren.
Datenschutz
Alle Daten der Kursteilnehmer werden ausschließlich für die Anmeldebestätigung/Rechnung sowie zur Information über meine Angebote und Veranstaltungen verwendet und gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht ohne Ihre ausdrückliche schriftliche Genehmigung. Alle Kursteilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass Videoaufzeichnungen und Fotoaufnahmen zu Lern- und Lehrzwecken während der Kurse durch den Referenten, oder durch eine von ihm beauftragte Person, durchgeführt werden können. Entsprechende Aufnahmen durch die Kursteilnehmer sind nach mündlicher Absprache und Zustimmung ebenso möglich. Veröffentlichungen des Audio-und/Bildmaterials auf meiner Internetpräsenz, bedürfen einer vorherigen mündlichen Absprache und Zustimmung.
Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen der Geschäftsbedingungen insgesamt. In einem solchen Fall haben die Parteien die ungültigen Bestimmungen so umzudeuten und/oder den Vertrag zu ergänzen, dass der mit der ungültigen Bestimmung beabsichtigte Zweck möglichst erreicht wird.
PhySo-Praxis
Heidrun Leisering
Görresstr. 1
53879 Euskirchen
Tel.: 02251 – 78 38 00